Agnes, Johannes und Martin gehören zur sogenannten Generation der „Kassettenkinder“, die in den Siebziger und Achtziger Jahren geboren und mit Kassettenrekordern und Bandsalat groß geworden ist. Heute ist diese Generation erwachsen und will manchmal beim Einschlafen wieder Kind sein, ob mit „Bibi Blocksberg“, „Benjamin Blümchen“ oder den “Drei Fragezeichen”. Wenn abends die alten Kinderhörspiele laufen, sind ein wohliges Gefühl und Nestwärme garantiert!
Von individuellen Bedürfnissen einmal abgesehen – was steckt noch hinter dem Phänomen? Trösten die Hörspiele aus der Kindheit vielleicht über ein Leben voller Möglichkeiten und einen digital bestimmten Alltag hinweg?
Kassettenkinder. Eine Generation spult zurück
In dem Radiofeature, das im rbb Kulturradio gesendet wurde, kommen die Kassettenkinder selbst zu Wort und erzählen von ihrer oft versteckten Leidenschaft. Weitere Stimmen sind: Elfie Donnelly (Autorin von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen), Oliver Rohrbeck (Sprecher Justus von den „Drei ???“)
und Walter Scheerbarth (Leitung Kassettenproduktion der „Good Time Holding“).
und Walter Scheerbarth (Leitung Kassettenproduktion der „Good Time Holding“).
In der monatlich erscheinenden Kulturzeitschrift “Das Magazin” ist außerdem eine große Porträtserie über die Kassettenkinder entstanden.
Das Feature wurde im rbb Kulturradio am 15.11.2011 gesendet.
Die Interviewserie wurde in der Mai-Ausgabe 2013 von “Das Magazin” publiziert.