Zwischen 2015 und 2020 habe ich als Projektleiterin bei der Schillerwerkstatt in Berlin-Neukölln mehrere Magazin-Projekte, eine Ausstellung und ein umfangreiches Workshop-Programm entwickelt und umgesetzt.
Die Magazine sollten unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und wurden mit verschiedenen, von mir zusammengestellten, Redaktionsteams entwickelt.
“Yallah, Yallah” und “Raus in den Wald” entstanden im Rahmen von Schülerzeitungs-AG’s an Neuköllner Grundschulen. Ziel war es, nicht nur ein schönes Print-Produkt zu entwickeln, das die Kinder stolz zu Hause zeigen können, sondern auch die Lust am Schreiben zu wecken und zu vermitteln, dass es nicht um einen perfekt formulierten Satz und die richtige Rechtschreibung geht, sondern um gute Ideen, eigenständige Gedanken und Selbstwirksamkeit.
“Kiezköpfe” ist eine Hommage an die vielen Ehrenamtlichen, die in Neukölln wertvolle und oft unsichtbare Arbeit machen. Sie werden in großangelegten Interviews mit professioneller Bildstrecke vorgestellt und bekommen die öffentliche Bühne, die sie mit ihrem Engagement seit langer Zeit verdient haben. Begleitend zum Magazin-Projekt fand eine gleichnamige Wander-Ausstellung statt, die ich zusammen mit einer Kollegin kuratiert habe. Sie war an mehreren Neuköllner Ausstellungsorten, wie z.B. in der Kiez-Kapelle an der Hermannstraße zu sehen.
Auch “Mensch, Alter!” widmet sich einer oft unsichtbaren Gruppe im Berliner Stadtgeschehen: den alten Menschen. Sie kommen in mehreren Texten selbst zu Wort und berichten, wie sich ihr Kiez verändert hat und was früher besser oder auch schlechter war in Neukölln. Ein poetischer Text über das Altern von Bäumen in der Stadt, das Porträt eines Kiezkneipenwirtes und eine Reportage über eine Senioren-Theatergruppe runden das Heft ab.
Arbeitsproben
Mensch, Alter!
Konzeption, Texterstellung
Kiezköpfe
Konzeption, Texterstellung
Yallah, Yallah
Konzeption, Lektorat, Umsetzung mit einer Neuköllner Grundschulklasse
Raus in den Wald
Konzeption, Lektorat, Umsetzung mit einer Neuköllner Grundschulklasse